Auftritt Imkerverein Rheinfelden am Tag der offenen Tür der AEW

Oliver Egeter

Recht kurzfristig war Brigitte Denk von unserem Elektrizitätsversorger AEW angefragt worden, ob unser Verein Interesse hätte, sich am Tag der offenen Tür in Rheinfelden am 29.10.2022 zu präsentieren.

Gesagt, getan: Brigitte, Anna Tina, Reto, André und ich taten sich zusammen, besorgten Imker-Anzug und -werkzeug, Bienenschaukästen mit Foto-Waben und Flyer von Bienen-Schweiz und bestückten damit einen Ausstellungsstand auf dem Gelände des Heizkraftwerks der AEW in Rheinfelden.

Am letzten Samstag teilten wir uns in zwei Schichtbesetzungen auf und vertraten den Verein am Vormittag und Nachmittag bei bestem Wetter. Neben Informationen und einem rauchenden Smoker wurde den Besuchern eine Honig-Degustation geboten und sie konnten Honig und Wabenhonig direkt am Stand erwerben. Kaffee und Gipfeli gab es gratis von der AEW dazu.

Unser Fazit ist: Auftritte in der Öffentlichkeit sind wichtig für unsere Anliegen, Verständnis für das Imkerhandwerk und den Nutzen unserer Arbeit für Natur und Kulturlandschaft zu schaffen. Vielleicht können wir bei solchen Gelegenheiten auch Neu-Imker anwerben und so die Zukunft unseres Vereins sichern. Ausserdem macht es einfach Spass, mit netten Imker-Kollegen mal eine Aktivität aufzuziehen – dafür sind wir ja auch ein Verein!

Wenn ihr also Ideen habt, wo wir sonst auftreten können und euch aktiv einbringen wollt, meldet euch gern beim Vorstand.

Foto 1: Brigitte, Anna Tina, André

Foto 2: Anna Tina in Action