Waschtag für Imkermaterial 2022

Eine saubere Sache!

Oliver Egeter, 19.März 2022

23 Imkerinnen und Imker trafen sich am Samstag, 19.03.22, bei strahlendem Sonnenschein auf dem Unterwiedhof von Familie Schreiber zum Waschen von Imkermaterial in der Handwaschwanne des Bienengesundheitsdienstes.

 

Hana Semjkalova, Schnupperimkerin bei Anna Tina, hatte die Handwaschwanne bei Raphael Giossi (Regionalberater des BGD) in Pratteln ausgeliehen und auf den Hof von Schreiber`s  transportiert.
Ruckzuck war die Wanne aufgebaut. Das Wannenset besteht aus der Wanne auf klappbaren Füssen, Abtropfgestell und Unterbau mit Gasbrenner.

 

Willi machte Wasser marsch. Mit ca. 50L war die Wanne ausreichend gefüllt. Bei Willi dauerte dies nur 10 Sekunden.

 

Reto heizte den Gasbrenner an und in ca. 20 Minuten erreichte das Wasserbad eine Betriebstemperatur von ungefähr 60°C.

 

Brigitte und Hana studierten in der Betriebsanleitung des Reinigungsmittels HalaApi 898, dass eine 1-2%ige Lösung angesetzt werden muss, d.h., auf 50L Wasser wurden 500mL der unverdünnten HalaApi Lauge eingesetzt.

 

Damit war alles parat und es ging es los mit dem Waschen. Karl und Thomas machten den Anfang und schrubbten mit der Bürste Holzrahmen. Brigitte war begeistert, wie schnell sich Propolis und Dreck von Futtergeschirr und Beutekästen entfernen liessen.

 

Für den imkerlichen Fachaustausch war ebenfalls reichlich Zeit. Willi zeigte uns seinen Bienenstand, der in direkter Nachbarschaft zur hofeigenen Obstplantage in der Nähe des Waldes liegt. Den spannenden Nachmittag liessen wir im geselligen Teil bei einem Apero ausklingen, das von Willi spendiert worden war.

Herzlich bedanken möchte ich im Namen des Vorstands insbesondere bei
Leo, der uns mit Schildern den Weg zum Unterwiedhof gewiesen hat.
Hana, die das Waschset bei Raphael Giossi besorgt hat und uns erklärt hat, wie man die Wanne aufbaut und bedient.
Ein besonders dickes Dankeschön geht an Willi und seine Familie, auf deren Hof wir zu Gast sein durften.

 

Das Resüme ist, die Handwaschwanne ist eine tolle Sache!

  • Sie kann von jedem Imker inklusive Zubehör ausgeliehen werden.
    Das Ausleihen der Wanne ist kostenlos. Nur die Reinigungsmittel werden in Rechnung gestellt.
  • Die Wanne ist zusammenklappbar und im Kofferraum eines Van oder Kombis transportierbar. Zwei Personen für den Aufbau reichen und der Betrieb ist einfach.
  • Die Wirksamkeit der warmen HalaApi 898 Lösung was super!
  • Wichtig: Immer Schutzausrüstung verwenden bei Einsatz der Laugenlösung (Schürze, Handschuhe und Schutzbrille)!
  • Mehr Infos unter
    https://www.bienen.ch/themen/bienengesundheit/handwaschwanne.html