News, Tipps & Tricks

Bienengesundheit

Varra (Varroa destructor)

Die Varroa bereitet den Imkern immer wieder Kopfschmerzen. Der richtige Umgang mit der Milbe kann Verluste von Bienenvölkern verhindern. Der Bienengesundheitsdienst empfiehlt nebst der Diagnose (damit man weiss, woran man ist) das Bremsen der Milbenentwicklung sowie die Behandlung mit organischen Säuren gemäss dem alternativen Varroakonzept. Verschiedene Methoden sind hier anwendungsorientiert aufgeschrieben und fundieren stehts auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen:

Varroakonzept BGD (Bienengesundheitsdienst)

 vARROAMILBE        varroa-5

 

Kleiner Beutekäfer (Aethina tumida)

Für umfassende Informationen zum kleinen Beutekäfer hier klicken.
Der kleine Beutenkäfer wurde 2014 in Süditalien nachgewiesen.
Bis jetzt hat er sich noch nicht bis in die Schweiz ausgebreitet.
Imkerinnen und Imker werden gebeten auf Importe von Bienenvölkern zu verzichten,
um eine Verbreitung zu verhindern.

Vom EDI und dem BLV gibt es ein Informationsschreiben zur Früherkennung und Verhinderung einer Einschleppung des Beutekäfers: Kleiner Beutekäfer in Süditalien nachgewiesen

 

Bienengesundheitsdienst : apiservice gmbh

Ziel des Bienengesundheitsdienstes: Bedingungen für Bienen, Imkerinnen und Imker im Bereich der Krankheiten verbessern. Umfangreiche Informationen und Hilfeleistungen rund um die Bienengesundheit finden sich hier:

Bienengesundheit

 

Zugelassene Mittel für die Imkerei / Schweiz

Eine Liste für empfohlene Mittel in der Imkerei sowie damit verbundene Gesundheitsgefahren und Anwenderschutz finden sich hier.

 

Feuerbrand

Feuerbrand ist eine bakterielle Erkrankung, die an Obstbäumen grosse Schäden verursachen kann. Sie wird auch von Bienen übertragen. Deshalb gibt es in einigen Gemeinden jeweils im Frühling für eine vom Kanton bestimmte Zeitspanne ein Bienenverstellverbot. Weitere Informationen zum Feuerbrand sowie eine jeweils im Frühling aktualisierte Karte der betroffenen Gemeinden mit Bienenverstellverbot sind auf:

Feuerbrand Aargau

 

Sauerbrut und Faulbrut

Dies sind zwei meldepflichtige bakterielle Brutkrankheiten, die jede Imkerin und Imker erkennen muss. Bei Verdacht ist unverzüglich der Bieneninspektor zu kontaktieren. Hilfe für die Erkennung von Brutkrankheiten und für das Vorgehen bei einem Befall sind auf den Merkblättern vom Bienengesundheitsdienst:

Merkblätter Sauerbrut und Faulbrut

Das Veterinäramt vom Kanton Aargau hat auch ein Dokument erstellt zum Ablauf der entsprechenden Massnahmen im Seuchenfall:

Infos Seuchenfall

Tierseuchenverordnung

 Sauerbrut_in_Drohnen1

 

Bienenimporte sind zu unterlassen

Die Gefahren, Krankheiten zu verschleppen oder neue Krankheiten und Parasiten einzuführen sind zu gross. Bienenimporte haben uns schon die Varroamilbe gebracht und den kleinen Beutekäfer nach Italien gebracht. Die Asiatische Hornisse steht ebenfalls vor unserer Haustüre. Aus diesen Gründen wird dringendst davon abgeraten, Bienenvölker vom Ausland zu importieren.

In einem Schreiben vom Jahr 2011 rät die Vereinigung der Kantonstierärzte und Kantonstierärztinnen ausdrücklich von Bienenimporten ab.

Infos Bienenimporte