Bienen im Garten?

Im Frühjahr kommt es vor, dass Bienen als Schwarm ausfliegen und sich an Bäumen oder Sträuchern in einer Traube sammeln.

Wenn sich ein Bienenschwarm in Ihrem Garten befindet, melden Sie das unverzüglich einem Imker, der die Bienen bei Ihnen einfängt und in ein Bienenhaus bringt.

Die Adressen der Imker finden Sie in dieser Liste: Schwarmfängerliste

Auffuhren Belegstelle Königstein

Ab Dienstag 12.Mai um 19:00 Uhr beginnen die Auffuhren, wo ihr eure jungfräulichen Königinnen zur Begattung auf die Belegstelle Königstein bringen könnt. (100g Bienen ohne Drohnen pro Apidea, Futterschale bis oben mit Futterteig füllen.)
 
Damit wir unglückliche Zufälle mit Ansammlungen von mehr als 5 Personen vermeiden können, erstelle ich einen Zeitplan. Das Vorgehen ist folgendes:
- Auffuhren ab 12. Mai bis 7. Juli jeweils Dienstags 
- Anmeldung für die Auffuhr jeweils vorher bis Montag Abend an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch (062 824 42 62 / allenfalls Telefonbeantworter besprechen.)
- Die Belegstellenleitung teilt euch anschliessend die Zeit mit, wann ihr kommen könnt.
 
Der Imkerhöck / das gemütliche Zusammensein und Grillieren im Anschluss an die Auffuhren entfallen leider.
 
Dieses Vorgehen gilt bis auf Weiters für die ganze Saison. Falls es vom Bund her Änderungen gibt, werden wir das Vorgehen entsprechend anpassen.
 

Jahresprogramm 2020

Das Jahresprogramm 2020 wurde bereits wieder angepasst: Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation können einige Anlässe nicht wie geplant durchgeführt werden. So wird beispielsweise der erste Beraterabend vom 24. April auf später verschoben. Neue Termin werden nach einer Lagebesprechnung des Vorstandes festgelegt.

Jahresprogramm 2020

GV 2020

Die GV 2020 fand am Do. 12. März um 19:30 Uhr im Restaurant Traube in Küttigen statt. Das Protokoll kann hier nachgelesen werden: Protokoll GV 2020

 

Kurse 2020

Grundkurs 1
Der Kurs 2020 wird geführt von Maria Pongraz und ist ausgebucht.
Im 2021 wird voraussichtlich ein nächster Grundkurs starten.

Königinnenzucht
Im Jahr 2020 findet ein Königinnenzuchtkurs unter der Leitung von Ruedi Käser statt. Der Kurs ist ausgebucht.

 

Waagvolk

Unser Berater Markus Fankhauser hat ein Bienenvolk auf einer Waage. Die Messdaten werden jeweils täglich online gestellt. Der Einblick in die Messdaten kann für unsere Imker in der Region ein sehr wertvolles Instrument sein. Hier geht es direkt zu den Daten:

Waagvolk

 

BeeTraffic

Eine App des VdrB für Android und iOS

Mit "BeeTraffic" können die gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen an die Bieneninspektoren des Herkunft- und des Zielstandes verschickt und ihre Zustimmung eingeholt werden. Zur App geht es hier:

BeeTraffic

 

Parkieren: Lehrbienenstand Küttigen

Beim LBS ist  das Parkieren von max. 4 Autos gestattet.

Um diese Vorschrift einzuhalten, ist jeweils ein Fahrdienst zu den Veranstaltungen organisiert.

Der Fahrdienst fährt ab Parkplatz Restaurant Traube / Küttigen.

Die Parkplätze beim Restaurant dürfen von den Vereinsmitgliedern in dieser Zeit  benutzt werden (bitte die etwas hinteren Parkplätze wählen).

20 Minuten vor der Veranstaltung geht der 1. Fahrdienst los.

Letzter Fahrdienst 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

An den  Auf-oder Abfuhr-Dienstagen ist kein Fahrdienst organisiert und das individuelle Anfahren gestattet.    

Kurzfristige Äderungen dazu, werden jeweils unter der Rubrik "AKTUELL" aufgeschaltet.

Wegbeschrieb mit Koordinaten  zum Lehrbienenstand Königstein/Küttigen

 

Immer aktuell:

Die Webseite von BienenSchweiz

 

 






Die 10 Gebote der guten imkerlichen Praxis

Wir Imker/-innen sind für unsere Bienen da. Nicht umgekehrt. Das Wohl der Bienen steht über allen anderen Interessen für uns Imker/-innen.

Hygiene und Sauberkeit sind uns sehr wichtig: Bienenstand, Beuten, Utensilien und unsere Kleider sind so sauber wie die Teller, aus denen wir gerne essen.

Die Gesundheit unserer Bienen ist uns so wichtig wie unsere eigene Gesundheit. Wir kontrollieren die Brut regelmässig. Bei Verdacht auf eine Brutkrankheit kontaktieren wir unverzüglich die Bieneninspektoren.

Die Varroakontrolle und -behandlung führen wir strikte nach den Richtlinien durch, wie sie im Imkerkalender beschrieben sind.

Wir bilden jedes Jahr mindestens einen Drittel, besser halb so viele Jungvölker, wie wir Wirtschaftsvölker besitzen.

Unsere Bienenvölker wohnen auf gelben, frisch ausgebauten Bienenwaben. Sobald diese dunkelbraun oder schwarz sind, werden sie eingeschmolzen.

Wir möchten nicht Hunger leiden- auch nicht während nur ein paar Tagen. Unsere Bienen auch nicht!

Stetige Weiterbildung und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt besonders auch für uns Imker/-innen.

Nur das Beste ist für unsere Bienen gut genug. Nur wenn wir die Herkunft genau kennen, bringen wir Bienenmaterial oder Zubehör auf unseren Bienenstand.

In der Öffentlichkeit treten wir stolz für unsere Bienen ein und helfen, falsche Vorstellungen zu korrigieren.

Belegstellenordnung

Damit ein guter Zuchterfolg und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden kann, ist es wichtig, dass sich alle an die  Belegstellenordnung, der Belegstelle Königstein, halten.

 

Zuchtstoffabgabe in der Belgstelle im Königstein

Jeweils an den Daten gemäss Jahresprogramm, nach vorgängiger Anmeldung per E-Mail oder Telefon bei der Belegstellenleitung Thomas Walmeier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 062 824 42 62

Daten siehe Jahresprogramm

 

Königinnen Auf- oder Abfuhr 

Jeden Dienstagabend von 19.00 - 20.00 Uhr

Beginn 12. Mai 

Letzter Auffuhr 7. Juli

Ab Dienstag 12.Mai um 19:00 Uhr beginnen die Auffuhren, wo ihr eure jungfräulichen Königinnen zur Begattung auf die Belegstelle Königstein bringen könnt. (100g Bienen ohne Drohnen pro Apidea, Futterschale bis oben mit Futterteig füllen.)
 
Damit wir unglückliche Zufälle mit Ansammlungen von mehr als 5 Personen vermeiden können, erstelle ich einen Zeitplan. Das Vorgehen ist folgendes:
- Auffuhren ab 12. Mai bis 7. Juli jeweils Dienstags 
- Anmeldung für die Auffuhr jeweils vorher bis Montag Abend an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch (062 824 42 62 / allenfalls Telefonbeantworter besprechen.)
- Die Belegstellenleitung teilt euch anschliessend die Zeit mit, wann ihr kommen könnt.
 
Der Imkerhöck / das gemütliche Zusammensein und Grillieren im Anschluss an die Auffuhren entfallen leider.
 
Dieses Vorgehen gilt bis auf Weiters für die ganze Saison. Falls es vom Bund her Änderungen gibt, werden wir das Vorgehen entsprechend anpassen.

 

In 4 Schritten zum Erfolg

 

pro Apidea

 

1.         Bienenmasse 100g;  2/3 von Brutwaben wo gebaut wird oder offene Brut vorhanden ist; 1/3 Bienen von Honigwaben

2.         Keine Drohnen, jedoch eine Königin

3.         Genug Futter. Futterschale muss bis oben voll sein

4.         3 Tage Kellerhaft im kühlen Keller

 

Besonderes

Möglichkeit der ausserorentlichen Zuchtstoffabgabe durch Thomas Waldmeier, jeweils an den Abenden der Auffuhr.

Falls diese Dienstleistung in Anspruch genommen werden möchte, bitte vorgängig bei Thomas anmelden.

IMG 0938 598x800

 

 

...Interessantes aus der Welt der Bienen und der Imkerei...

 

Eindrückliches Video zur Entwicklung der Biene im Zeitraffer

( ...Danke Ursula :-) 

 

Unser Vereinsmitglied Ursula Müller hat mir folgende, fasznierenden Bilder geschickt:

Wildlebende Bienen an der Westfassade des Stadt und- Regierungsgebäude von Phunaka/ Buthan, direkt über dem Eingang.

(alle Bilder von Herrn Ruedi Müller/ Bangkok)

Bienen Buthan,

cid B158D321-97E7-4444-97BF-7082990344D8home

cid 487B15F8-7233-4778-92EC-9F2EFBBF6C52home

 

Herzlich willkommen beim Bienenzüchterverein Aarau und Umgebung


Logo VereinBee-Aarau


 

 




 

 

Das Vereinsgebiet

Der Bienenzüchterverein Aarau und Umgebung wurde 1902 gegründet.

Zum Vereinsgebiet gehören die Gemeinden;

Aarau, Buchs, Suhr, Gränichen, Entfelden, Erlinsbach AG, Küttigen und Biberstein.

Selbstverständlich nehmen wir aber auch sehr gerne Imker aus anderen Gemeinden als Mitglieder in unseren Verein auf.

LBS_-_Aussicht_4

Aussicht vom Lehrbienenstand

Die Mitglieder und ihre Bienenvölker

Unser Verein zählt  über 100 Mitglieder und wächst langsam aber stetig.

Wir haben eine gute Altersdurchmischung und viele unserer Imker sind „Kleinimker“.

Die aktiven Imker in unserem Verein pflegen ca. 600 Bienenvölker.

LBS_-_Nordseite_11.2009

Nordseite

Der Lehrbienenstand

Unser Vereinszentrum ist der Lehrbienenstand Königstein.

Er wurde 1991 an schönster Lage, am Südhang der Egg oberhalb Küttigen erbaut.

Ermöglicht wurde dies unter anderem durch die grosszügige Land- und Geldspende eines verstorbenen Mitgliedes.

Unser Lehrbienenstand ist sehr gut eingerichtet und es werden regelmässig Grundkurse für Anfänger, sowie Königinnenzuchtkurse durchgeführt.

Auch beraten wir gerne bei Bedarf unsere Mitglieder in der imkerlichen Praxis.

LBS_-_Flugfront_11.2009

Südseite mit Flugfront

Innenansicht mit CH-Kästen

IMG 0837 640x478

 

Die Belegstelle

Der Lehrbienenstand ist zugleich Belegstelle für Züchter.

Wir halten als Zuchtvölker Carnica-Sklenar Bienen.

Die Königinnen unserer Drohnenvölker beziehen wir von A-Belegstellen S-Charl oder Juist.

Die Belegstelle kann auch von Züchtern aus anderen Vereinen genutzt werden. Siehe Königinnenzucht /Auffuhr IMG 0935 640x478

Südseite mit Magazinstand

 

 

und ihre Bien