News, Tipps & Tricks

News

Kurse 2018

 

Königinnen Zuchtkurs   geführt von Beat Schmid        Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grundkurs 1                    geführt von Marian Pongraz   Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                               Infoabend am 11. Januar 2018, 19:30 Uhr, Restaurant Traube, Küttigen

Die 10 Gebote der guten imkerlichen Praxis

Die 10 Gebote der guten imkerlichen Praxis

Wir Imker/-innen sind für unsere Bienen da. Nicht umgekehrt. Das Wohl der Bienen steht über allen anderen Interessen für uns Imker/-innen.

Hygiene und Sauberkeit sind uns sehr wichtig: Bienenstand, Beuten, Utensilien und unsere Kleider sind so sauber wie die Teller, aus denen wir gerne essen.

Die Gesundheit unserer Bienen ist uns so wichtig wie unsere eigene Gesundheit. Wir kontrollieren die Brut regelmässig. Bei Verdacht auf eine Brutkrankheit kontaktieren wir unverzüglich die Bieneninspektoren.

Die Varroakontrolle und -behandlung führen wir strikte nach den Richtlinien durch, wie sie im Imkerkalender beschrieben sind.

Wir bilden jedes Jahr mindestens einen Drittel, besser halb so viele Jungvölker, wie wir Wirtschaftsvölker besitzen.

Unsere Bienenvölker wohnen auf gelben, frisch ausgebauten Bienenwaben. Sobald diese dunkelbraun oder schwarz sind, werden sie eingeschmolzen.

Wir möchten nicht Hunger leiden- auch nicht während nur ein paar Tagen. Unsere Bienen auch nicht!

Stetige Weiterbildung und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt besonders auch für uns Imker/-innen.

Nur das Beste ist für unsere Bienen gut genug. Nur wenn wir die Herkunft genau kennen, bringen wir Bienenmaterial oder Zubehör auf unseren Bienenstand.

In der Öffentlichkeit treten wir stolz für unsere Bienen ein und helfen, falsche Vorstellungen zu korrigieren.

Königinnenzucht / Auffuhr

Belegstellenordnung

Damit ein guter Zuchterfolg und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden kann, ist es wichtig, dass sich alle an die  Belegstellenordnung, der Belegstelle Königstein, halten.

 

Zuchtstoffabgabe in der Belgstelle im Königstein

Jeweils an den untenstehenden Daten, nach telefonischer Vereinbarung mit Frau Esther Frieden 079 667 28 11

Daten siehe Jahresprogramm

 

Königinnen Auf- oder Abfuhr 

Jeden Dienstagabend von 19.00 - 20.00 Uhr

Auffuhrabende immer mit Imkerhöck. Alle sind herzlich willkommen.

Beginn 15. Mai 

Letzter Auffuhr 10. Juli

 

 

In 4 Schritten zum Erfolg

 

pro Apidea

 

1.         Bienenmasse 100g;  2/3 von Brutwaben wo gebaut wird oder offene Brut vorhanden ist; 1/3 Bienen von Honigwaben

2.         Keine Drohnen, jedoch eine Königin

3.         Genug Futter. Futterschale muss bis oben voll sein

4.         3 Tage Kellerhaft im kühlen Keller

 

Besonderes

Möglichkeit der ausserorentlichen Zuchtstoffabgabe durch Esther Frieden, jeweils an den Abenden der Auffuhr.

Falls diese Dienstleistung in Anspruch genommen werden möchte, bitte vorgängig bei Esther anmelden.

IMG 0938 598x800

 

 

Dies und Das...

...Interessantes aus der Welt der Bienen und der Imkerei...

 

Eindrückliches Video zur Entwicklung der Biene im Zeitraffer

( ...Danke Ursula :-) 

 

Unser Vereinsmitglied Ursula Müller hat mir folgende, fasznierenden Bilder geschickt:

Wildlebende Bienen an der Westfassade des Stadt und- Regierungsgebäude von Phunaka/ Buthan, direkt über dem Eingang.

(alle Bilder von Herrn Ruedi Müller/ Bangkok)

Bienen Buthan,

cid B158D321-97E7-4444-97BF-7082990344D8home

cid 487B15F8-7233-4778-92EC-9F2EFBBF6C52home

 

Sektion Aarau

Herzlich willkommen beim Bienenzüchterverein Aarau und Umgebung


Logo VereinBee-Aarau


 

 




 

 

Das Vereinsgebiet

Der Bienenzüchterverein Aarau und Umgebung wurde 1902 gegründet.

Zum Vereinsgebiet gehören die Gemeinden;

Aarau, Buchs, Suhr, Gränichen, Entfelden, Erlinsbach AG, Küttigen und Biberstein.

Selbstverständlich nehmen wir aber auch sehr gerne Imker aus anderen Gemeinden als Mitglieder in unseren Verein auf.

LBS_-_Aussicht_4

Aussicht vom Lehrbienenstand

Die Mitglieder und ihre Bienenvölker

Unser Verein zählt  über 100 Mitglieder und wächst langsam aber stetig.

Wir haben eine gute Altersdurchmischung und viele unserer Imker sind „Kleinimker“.

Die aktiven Imker in unserem Verein pflegen ca. 600 Bienenvölker.

LBS_-_Nordseite_11.2009

Nordseite

Der Lehrbienenstand

Unser Vereinszentrum ist der Lehrbienenstand Königstein.

Er wurde 1991 an schönster Lage, am Südhang der Egg oberhalb Küttigen erbaut.

Ermöglicht wurde dies unter anderem durch die grosszügige Land- und Geldspende eines verstorbenen Mitgliedes.

Unser Lehrbienenstand ist sehr gut eingerichtet und es werden regelmässig Grundkurse für Anfänger, sowie Königinnenzuchtkurse durchgeführt.

Auch beraten wir gerne bei Bedarf unsere Mitglieder in der imkerlichen Praxis.

LBS_-_Flugfront_11.2009

Südseite mit Flugfront

Innenansicht mit CH-Kästen

IMG 0837 640x478

 

Die Belegstelle

Der Lehrbienenstand ist zugleich Belegstelle für Züchter.

Wir halten als Zuchtvölker Carnica-Sklenar Bienen.

Die Königinnen unserer Drohnenvölker beziehen wir von A-Belegstellen S-Charl oder Juist.

Die Belegstelle kann auch von Züchtern aus anderen Vereinen genutzt werden. Siehe Königinnenzucht /Auffuhr IMG 0935 640x478

Südseite mit Magazinstand

 

 

und ihre Bien